Blog

Die Sprint-Methode für NGO‘s: Was, wie und warum?

‚Sprinten‘ erklärt der Duden mit ‚schnell laufen‘ oder auch ‚eine kurze Strecke mit größtmöglicher Geschwindigkeit zurücklegen‘. Was aber versteht man im Bildungskontext unter einem Sprint? Und sind Sprints für die Arbeit von NGO‘s geeignet? Darüber gebe ich in diesem Blogartikel Auskunft. Als praktisches Beispiel zur Anschauung dient der von mir zuletzt besuchte Sprint – der ‚EduSprint‘ der Initiative ‚Edulabs‘ Anfang Oktober in Berlin.

Campaigning von NGO‘s via WhatsApp

Warum und wie WhatsApp beim Campaigning in NGO's helfen kann und was man für den Einstieg beachten sollte, fasse ich in diesem Blogbeitrag zusammen.

Neues OER-Projekt: Leselerntexte.de

Heute neu gestartet ist ein offenes Projejt für den Lesestart. Initiiert und umgesetzt im eBildungslabor. Mitmachen & Verbreiten ist sehr erwünscht!

Externe OER: Warum und wie nutzen?

Beim OERCamp in München haben wir eine Diskussion darüber begonnen, wie externe OER für den Unterricht nutzbar gemacht werden könnten bzw. ob das überhaupt anstrebenswert ist. Ich freue mich über eine Fortsetzung.

+ Update mit Ergebnis OERcamp West

Pages