Noch 40 Tage bis zur Open!

Open! ist eine jährliche Konferenz für digitale Innovation. Mit der Veranstaltungen soll Offenheit als Strategie in der Gesellschaft stärker verankert und zur Umsetzung gebracht werden. Die diesjährige Konferenz findet am 7. Dezember in Stuttgart statt. Ich werde mich mit einem Input am Nachmittag im Panel zu Kultur- und Kreativwirtschaft beteiligen. Diskutiert wird hier die Frage: Wie kann offene Wissensvermittlung im Kulturbereich gestaltet werden?

Ausgangspunkt ist für mich bei dieser Frage, dass es sich bei offenen Kulturdaten um freie Bildungsmaterialien (OER) handelt. Sie bieten Lehrenden und Lernenden somit ein großes Potential, um kulturellen Reichtum nicht mehr nur zu archivieren und zu präsentieren, sondern auch als Arbeitsmaterial zu verwenden. Auf diese Weise lassen sich neue kulturelle Güter schaffen und – mithilfe des kulturellen Reichtums der Menschheitsgeschichte – gemeinsam Lösungen finden für aktuelle Herausforderungen unserer heutigen Gesellschaft.

Damit dies gelingt, müssen offene Kulturdaten noch viel mehr als bisher ihren Weg in den Bildungsbereich finden. Wichtig sind hierfür Menschen, die mithilfe entsprechender didaktischer Kompetenzen offene Kulturdaten bereits als ‚Rohmaterialien‘ aufgreifen und auf diese Weise erfolgreiche Lernprozesse anstoßen und begleiten.

Ich bin gespannt, inwieweit es mit der Open! 2016 gelingt, bei dieser Herausforderung ein großes Stück weiter zu kommen.

Weitere Informationen zur Open! 2016 gibt es auf der Konferenz-Website.

Lizenzhinweis

Dieser Inhalt ist offen und steht Dir damit zur Weiterverwendung frei zur Verfügung. Bitte gib dabei den folgenden Lizenzhinweis an:

Der Inhalt Noch 40 Tage bis zur Open! aus dem eBildungslabor steht unter der Lizenz CC BY 4.0

Als HTML-Code zum Einbetten:

<p>Der Inhalt <a href=http://www.ebildungslabor.de/blog/noch-40-tage-bis-zur-open>Noch 40 Tage bis zur Open!</a> aus dem <a href=http://www.ebildungslabor>eBildungslabor</a> steht  unter der <a rel="license" href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">Lizenz CC BY 4.0</a></p>